USA-Austausch

Der USA-Austausch am Gutenberg-Gymnasium hat schon eine lange Tradition.

Zunächst hatten wir über 20 Jahre lang Kontakte  mit der Fern Creek High School in der Mainzer Partnerstadt Louisville, Kentucky, für Schülerinnen und Schüler der Klassen 10-12.  Schwerpunkt war der Schulbesuch an einer amerikanischen High School mit Vorträgen über das Leben in Deutschland. Drei Wochen lang besuchten wir den Unterricht mit individuellem Stundenplan  und machten Ausflüge in die nähere Umgebung, z.B. zur Pferderennbahn Churchill Downs, zum Louisville Slugger Baseball Museum und zur Makers Mark Whisky Distillery, bevor wir auf dem Rückweg einen Stopover in Boston oder einer anderen amerikanischen Großstadt einlegten.

Leider konnte der Austausch im Jahr 2000 zum letzten Mal stattfinden, weil inzwischen an unserer Partnerschule kein Deutschunterricht mehr stattfand und dies eine Bedingung für die Förderung im Rahmen des German American Partnership Program (GAPP) war.

Im Jahr 2002 begannen wir einen neuen Austausch mit dem Creighton School District in Phoenix, Arizona, für Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen, bei dem der kulturelle Austausch im Vordergrund stand und den wir bis zum Jahr 2017 durchführen konnten. Zahlreiche Bilder zeigen unsere Besuche am Grand Canyon, in Sedona, an der Rainbow Bridge am Lake Powell und an der Golden Gate Bridge in San Francisco.

Inzwischen sind wir dabei, einen neuen Austausch mit der Cesar Chavez High School in Laveen bei Phoenix aufzubauen, bei dem wieder der Schulbesuch im Vordergrund stehen soll, aber auch Besichtigungen in und um Phoenix und eine Fahrt zum Grand Canyon. Zielgruppe sind diesmal Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse.

Generationen von Schülerinnen und Schülern hat der direkte Kontakt mit Land und Leuten geprägt, viele haben noch nach Jahren Kontakt zu ihrer Gastfamilie und so manch einer hat später sogar ein ganzes Jahr in den USA verbracht. So können alle mit Fug und Recht sagen, dass sie den American Way of Life kennen und lieben gelernt haben!

Bettina Blümel