Prävention – unsere Projekte

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Organisation von Veranstaltungen für Klassen, Kollegium und Eltern. Für jede Jahrgangsstufe organisieren wir auf das Entwicklungsalter zugeschnittene Projekte (hier anschauen) aus dem Bereich Suchtprävention, Gewaltprävention, Medienschutz und Gesundheitsvorsorge. Außerdem organisieren wir  Veranstaltungen für Eltern und thematische Tage für unsere Schülerinnen und Schüler.
Ressourcenorientiert geben diese Veranstaltungen den Schülerinnen und Schülern Reflexionsanregungen, fördern Verantwortungsübernahme und Selbstbewusstsein. Eltern wollen wir informieren und Handlungstipps geben.

Elternarbeit ist uns wichtig. Wir tauschen uns regelmäßig mit dem Schulelternbeirat sowie Klassenelternsprecherinnen und – sprechern aus und organisieren thematische Elternabende zu herausfordernden Themen des Erziehungsalltags wie z.B. „Pubertät“.