Mehr Mitbestimmung im Ganztag?

Unbedingt! Die stärkere Förderung der Partizipation von Schülerinnen und Schülern im Ganztag wurde zum ersten Mal am Gutenberg in die Praxis umgesetzt: Die Wahl je einer Ganztagssprecherin und eines Ganztagssprechers für die Jahrgangsstufen 5 und 6-8 stand an.

Zu ihren Aufgaben gehört es, im Kontakt mit uns Koordinatorinnen des Ganztags Probleme und Wünsche der Schülerschaft zu vermitteln sowie die Mensarunde mitzugestalten. Bewusst wurden keine Klassensprecherinnen oder –sprecher aufgestellt, um auch anderen Schülerinnen und Schülern die Chance zu geben, sich im Schulalltag einzubringen.

Welche Fähigkeiten sollten die neuen Sprecherinnen und Sprecher mitbringen? Dies wurde gemeinsam erarbeitet: Sie sollen ein offenes Ohr haben sowie respektvoll und vorbildlich, höflich und ehrlich, verantwortungsbewusst und zuverlässig, mutig und selbstbewusst, fair und unparteiisch, sozial und hilfsbereit sein.

In einer Vario-AG gestalteten die vorgeschlagenen Kandidatinnen und Kandidaten ein Wahlplakat mit einem persönlichen Steckbrief, mit den Gründen für ihre Kandidatur sowie den angestrebten Zielen für den Ganztag. Die Wahlplakate wurden einige Tage lang ausgehängt, damit sich alle ein genaues Bild von den Kandidatinnen und Kandidaten machen konnten.

Und am Dienstag, den 28.01., war es dann endlich soweit: Wahl in den Lernzeiten mit richtigen Stimmzetteln! Unsere beiden FSJler haben im Anschluss voll Neugier die Stimmen ausgezählt – schnell stand das Ergebnis fest: Wahlsiegerinnen und -sieger sind Tuana (5a) und Latif (5e) sowie Mursal (6e) und Emil (6g).

Wir bedanken uns bei allen Kandidatinnen und Kandidaten für ihre Teilnahme an der Wahl und freuen uns über die Verstärkung unseres Ganztagsteams. Herzlichen Glückwunsch unseren ersten Ganztagssprecherinnen und –sprecher und gutes Gelingen bei der Ausübung eures Amtes!

Birgit Deick, Ganztagskoordinatorin