Leistungskurs Kunst 13 verschönert GG

Das Gutenberg verschönert sich – und der Leistungskurs Kunst 13 hilft dabei mit. Dazu hat er zum Beginn des neuen Schuljahres ein länger geplantes Projekt in Angriff genommen: die Gestaltung einer Wand im Nordhof.

Das Konzept war von dem Kurs schon am Ende des letzten Schuljahres erarbeitet worden, die Durchführung war dann aber buchstäblich ins Wasser gefallen. Mit der Schönwetterperiode konnte es nun umgesetzt werden. Flächen mit den Kulturschulfarben wechseln sich ab mit Lineart – Figuren: Gesichtern, die teilweise den Betrachter direkt anschauen oder im Profil abgebildet sind.

Das Konzept beinhaltete, dass jedes Kursmitglied seine eigene Form gestaltete und trotzdem ein gemeinsames Bild entstand. Die einzelnen Figuren wecken Assoziationen zu den unterschiedlichsten Aspekten von Kultur. Das ganze Ensemble trägt so zur Verschönerung des bisher eher tristen Fahrradabstellplatzes im Nordhof bei.

Text: Diana Zunker