Künstlerin und Lehrerin Paula Wing am Gutenberg-Gymnasium

Besuch aus Kanada! Am 27.10.2017 konnten wir Paula Wing aus Kanada bei uns begrüßen. Paula Wing ist Künstlerin und Lehrerin, die schon vor Jahren angefangen hat, ästhetische Zugangsweisen im Schulunterricht zu verankern und die Methode LTTA (Learning through the Arts) zu entwickeln – eine inzwischen fundierte, erfolgreiche Unterrichtsmethode für nachhaltiges Lernen. Paula Wing gibt ihren großen Erfahrungsschatz Künstlerinnen und Künstlern sowie Lehrkräften weiter – an der Universität von Windsor, aber auch weltweit in kulturellen Schulprojekten.

Im Rahmen des Landesprogramms GenerationK wurden vier Lehrkräfte unserer Schule zusammen mit KollegInnen anderer Projektschulen und den ReferenzkünstlerInnen von Paula Wing fortgebildet. Am letzten Freitag durfte das Gutenberg-Gymnasium dann Paula in der Interaktion mit Schülerinnen und Schülern erleben. Im Teamteaching zusammen mit den Lehrkräften inspirierte sie die Schülerinnen und Schüler, auf eine ganzheitlich-kreative Weise Zugang zu Unterrichtsinhalten in NaWi, Englisch und Mathematik zu finden. Doch nicht nur die Schülerinnen und Schüler profitierten von diesen Unterrichtsstunden – auch die anwesenden KünstlerInnen und Lehrkräfte nahmen zahlreiche Ideen und Anregungen mit. Im nächsten Schritt werden nun unsere Lehrkräfte im Team mit Mainzer KünstlerInnen Unterrichtsstunden für ihre Fächer und Klassen planen und diese dann gemeinsam umsetzen.

Das Fortbildungsprogramm im Rahmen von GenerationK, das die verschiedenen Sparten der Künste eng mit Lernen verbindet und direkt in der Praxis anwendet, läuft zwei Jahre und ist darauf angelegt, durch Hospitation und interne Weitergabe das erworbene künstlerisch-ästhetische Methodenrepertoire zu multiplizieren und im Unterricht zu verankern.