strukturierte Lernzeiten

Die tägliche Lernzeitstunde bietet Raum und Zeit für die Erledigung von Haus- und Lernaufgaben. Die Lernzeitgruppen setzen sich aus ca. 15 Kindern zusammen und werden von Lehrkräften oder unseren pädagogischen Fachkräften begleitet. In der Regel bestehen die Lernzeitgruppen der 5. Klassen jeweils aus Kindern einer Klasse.

In den Lernzeiten werden die schriftlichen Hausaufgaben erledigt. Die Lernzeiten folgen einer mit den Kindern eingeübten Struktur aus Organisations- und Stillephasen. Verbleibende Zeit wird durch ergänzende Aufgaben und Zusatzmaterialien zum Lernen und Vertiefen der Unterrichtsinhalte genutzt.

Das Angebot der „Zusatzlernzeit“ ermöglicht die sichere Fertigstellung der Hausaufgaben für den nächsten Schultag.

Auch die Bearbeitung von Lernaufgaben wie Vokabeltraining, Vorbereitung von Überprüfungen etc. ist in dieser Zeit möglich.