Französisch in der Mittelstufe

Bonjour!

Im Laufe der Zeit lernst du verschiedene Städte und Regionen Frankreichs und bald auch viele andere Länder kennen, in denen Französisch, offizielle Sprache der EU, gesprochen wird.

Der Ausbau des Wortschatzes und der Grammatik sowie Einblicke in den französischen Alltag bereiten dich auf einen privaten oder schulischen Aufenthalt in Frankreich vor, z.B. auf unseren deutsch-französischen Schüleraustausch mit Lagnieu in Klasse 8.

Bereits in Klasse 9 oder 10 hast du die Möglichkeit an der international anerkannten DELF-Prüfung auf Niveaustufe A2 und/oder B1 teilzunehmen.

Französisch leben und lieben

An unserer Schule arbeiten wir auch gerne an kleinen Projekten. So beschäftigen wir uns mit französischen Filmen oder aktueller französischer Musik, wie der von Camélia Jordana, einer französischen Pop-Sängerin. (Zum Youtube-Video hier klicken!)

Wenn die 8. Klasse kreativ wird und ein bekanntes französisches Lied neu interpretiert und umtextet, sieht das so aus…

…und klingt so:

Merci an Emily und Livia aus der 8e (im Französischkurs von Madame Kölbach)

Auch freuen sich unsere Schüler/-innen und Lehrer/-inner immer besonders auf den Austausch mit der französischen Stadt Lagnieu.