Erfurt-Austausch 2023

Unser Austausch mit Erfurt

Der Erfurt-Austausch war ein interessantes und neues Erlebnis. Er hat uns sehr viel Freude bereitet und wir haben neue, nette Menschen aus Erfurt kennen gelernt, welche wir nächstes Jahr wiedersehen.

Am ersten Tag haben wir vormittags unsere Austauschschüler herzlich mit Brezeln, Spundekäs und Keksen empfangen und uns unterhalten. Anschließend haben wir uns durch verschiedene Spiele gegenseitig etwas näher kennengelernt und schließlich mit je einem Austauschschüler aus Erfurt zusammengetan. So hatte jede und jeder einen Austauschpartner oder eine Austauschpartnerin. Dann sind wir alle zusammen in die Sporthalle gegangen, um unter anderem Kegelfangen und Basketball zu spielen. Am Abend haben wir uns alle mit unseren Partnern auf dem Schulhof getroffen, gegrillt, gegessen und viele verschiedene Spiele gespielt wie Fußball, Basketball und Rundlauf.

Am nächsten Tag sind wir zum Sportplatz 1817 gegangen, um Ultimate Frisbee zu spielen. Hierbei wurden wir von zwei Trainern vom Feldrenner DiscSport e.V. unterstützt und angeleitet. Sie haben uns die Frisbee- Grundregeln beigebracht und gezeigt. Im Anschluss daran sind wir in die Stadt gegangen, um dort unsere Mittagspause in kleinen Gruppen zu verbringen. Für die Austauschschüler hatten wir eine Tour durch Mainz vorbereitet und in Kleingruppen Vorträge zu einigen Sehenswürdigkeiten gehalten. Am Ende des Tages sind wir durch den Rosengarten zum Volkspark gelaufen, dort konnten wir uns frei beschäftigen.

Am letzten Tag haben wir uns morgens von unseren Austauschschülern verabschiedet und Handynummern ausgetauscht.

Der Austausch war sehr schön und erfolgreich. Wir hatten nette Austauschpartner und freuen uns schon auf die Reise nach Erfurt im nächsten Jahr.

Laila Specht und Rocio Hillesheim (7a)