„Der Natur helfen – besser kann’s nicht sein!“

Pflegeaktion der Klasse 6d im Naturschutzgebiet „Mainzer Sand“

Dieses Jahr war es die Klasse 6d, die mit ihrer Klassenlehrerin Frau Ryschka an der Pflegeaktion im Naturschutzgebiet „Mainzer Sand“ teilnahm. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich trotz Kälte und schwerer Arbeit begeistert von der Aktion, an der sich das Gutenberg-Gymnasium seit dem Jahr 2000 immer mit einer sechsten Klasse beteiligt.

„Mir hat es sehr gut gefallen, weil wir der Natur helfen konnten, wo sie selbst die Dinge nicht mehr alleine beseitigen kann. Außerdem hatten wir die Möglichkeit, ein Naturschutzgebiet zu betreten, und durften wie Erwachsenen helfen! Ich finde es auch toll, dass wir Pflanzen retten können, die es nur im Mainzer Sand gibt.“ (Jana)

„Ein sehr schönes Erlebnis: der Natur helfen – besser kann’s nicht sein. Und zum krönenden Abschluss ein leckeres Essen!(Adnan)

„Toll war, dass wir Moos aus dem Sand und der Erde ziehen und es dann zusammen mit Holz zu einer Deponie bringen mussten. Das war zwar ein weiter Weg, hat aber die Gemeinschaft gefördert. Eine Frau hat mir und Bersu über verschiedene Pflanzen, die im Frühsommer blühen, erzählt, z.B. das Federgras. Es sieht aus wie eine Feder im Wind.“(Marleen)„Mir haben die Landschaft dort und die Wege total gut gefallen.“(Mika)

„Es war zwar anstrengend, aber ich finde es hat sich gelohnt, mal kräftig anzupacken, da ja der Mainzer Sand die einzige Binnnenmeer-Sanddüne in Rheinland-Pfalz ist und dort sehr seltene Pflanzen wachsen.(Sara)