Der Moskau-Austausch 2018

Einen Eindruck über unseren Moskau-Austausch bekommt ihr durch einen Einblick in unsere Tagebücher:

19.09.2018
Der erster Tag in einem neuen Land. Die erste Eindrücke der russischen Gesellschaft, die erste Eindrücke einer russischen Schule und des russischen Schulsystems. Morgen früh fuhren wir alle zur Schule. Die meisten von uns müssten das bekannteste Transportmittel von Moskau – die Metro – nutzen um die Schule zu erreichen. Die Moskauer Metro ist sehr groß und daher auch etwas gefährlich. Man kann sich sehr leicht verlaufen. Nach paar Stunden in der Schule hatten wir auf „Москва-река“ (Moskauer Fluss) eine Stadttour mit einem Motorschiff. Nach der Tour gingen ins Restaurant „La Prima“ wo wir eine sehr schöne Zeit zusammen verbracht haben um Geburtstage zwei unserer Schüler zu feiern. Nach dem Abendessen gingen wir ins Theater und sahen uns das Ballettstück „Die Schwanensee“ an. Wir waren von der wunderschönen Musik und dem Tanz sehr angetan. Nach dem Stück fuhren wir alle nach Hause und bereiteten uns für den nächsten Tag vor.
Ernest

20.09.2018
Am 20.09.2018 haben wir zuerst die Schule besucht. Dann sind wir gemeinsam mit dem Metro zur Ausstellung „ВДНХ“ (Вы́ставка достиже́ний наро́дного хозя́йства) gefahren. Da haben wir den Brunnen der Völkerfreundschaft hinter der armenischen Pavillon bewundert und den Kosmonautenmuseum besucht. Wir fanden alles, was wir dort gesehen haben, sehr interessant. Ab dem ersten Kosmonaut den ersten Hund im Weltall bis zu dem größten Raumfahrzeug und Sputnik heute. Wir hatten sogar die Möglichkeit in einem Spielsimulator zu sitzen und hatten echt Spaß dabei. Nach der Führung in dem Kosmonautenzentrum hatten wir Freizeit und ein paar von uns haben das leckere armenisches Essen im armenischen Pavillon probiert. Danach gingen wir gemeinsam wieder zur Schule.
Simona

Montag 24.9
Wir waren die ersten beiden Stunden in der Schule. Danach haben wir die Kunstgalerie Tretyakov besucht, auf der wir viele wichtige Kunstwerke der Russischen Geschichte gesehen haben. Mittags hatten wir eine Diskussion mit Studenten der russischen Universität. Wir haben über Dinge wie z.B. Vor- und Nachteile russischer und deutscher Schulen gesprochen. Außerdem ging es um Themen wie Politik und Homosexualität. Nach dieser Diskussion hatten wir ein Volleyballspiel gegen das Auswahlteam der Universität gespielt, sie waren sehr gut und wir gingen sang und klanglos unter. Danach kehrten wir wieder zu unseren Austauschfamilien zurück.

Und hier noch einige fotografische Eindrücke: