Berufsorientierung

Ein uns besonders wichtiges Anliegen betrifft die Beratung zur Berufsfindung. Die allgemeine Übersicht  zur Berufsorientierung am GG finden ihr hier.

Wenn ihr persönlichen Beratungsbedarf habt, dann wendet euch an folgende Kolleginnen und Kollegen.

Berufsorientierung ist nur dann erfolgreich, wenn ihr euch selbst auf den Weg der Berufsorientierung macht. Aber wie damit anfangen? Diese Seite bietet euch hierfür mit vielen Informationen einen Einstieg.

Persönliche Beratungsangebote:

Wenn ihr persönlichen Beratungsbedarf durch ein Mitglied des BO-Teams habt, dann wendet euch an folgende Kolleginnen und Kollegen.

Geht es um Fragen, die an das Berufsorientierungsteam allgemein gerichtet werden sollen, dann wendet euch an folgende Mailadresse:
berufsorientierung@gg.bildung-rp.de

Auch unsere Schulbetreuer*innen seitens der Arbeitsagentur sind für alle Fragen zu Ausbildung, Studium & Co. erreichbar. Für weitere Informationen bitte auf das folgende Banner klicken:Informationen zur Studien- und Schulberatung an Ihrer Schule finden
Sie hier. informieren sie sich auf der Seite der Bundesagentur für
Arbeit
Aktuelle Zeiten der Schulsprechstunde werden im Newsbereich der dsb-App bekannt gegeben. In der Regel finden die Schulsprechstunden der Arbeitsagentur am ersten Mittwoch des Monats statt. Die Vereinbarung eines Termins für die Schulsprechstunde erfolgt durch einen Listeneintrag im MSS-Sekretariat.

Weiterhin sind unsere Ansprechpartnerinnen seitens der Arbeitsagentur, Julia Wolf und Julia Gouverneur, per Mail ansprechbar:
Mainz.152-Berufsberatung@arbeitsagentur.de
Tipps für die Berufsorientierung:

Online-Kalender für Berufs- und Studienorientierung RLP: gesammelte Übersicht für verschiedene Veranstaltungen zur Berufsorientierung

Aktuelle, vom BO-Team ausgewählte Veranstaltungstipps findet ihr hier

Ausgewählte Links zu grundlegenden Informationen zur Berufsorientierung findet ihr hier

Einblicke in das Berufsleben-
Praktikaberichte 2022
Einblicke (Klicke auf die Bilder, du wirst dann direkt zu entsprechenden Videos geleitet)
1. Die Berufsberatung stellt sich vor
2. Alternativen zur gymnasialen Oberstufe